Edelsteine pflegen & reinigen


Solange die Edelsteine in der Erde liegen, werden sie von den Elementen gereinigt und aufgeladen, also von der Erde selbst sowie von Wasser, Luft und Sonne. Sobald die schönen Kristalle bei uns im Haus liegen, sind wir für ihren Zustand verantwortlich. Nicht nur Staub, sondern auch die Schwingungen von belastenden Gedanken, schweren Gefühle und negativen Worten lagern sich mit der Zeit auf den Steinen ab. Eine materielle und energetische Reinigung der Edelsteine ist daher immer wieder einmal notwendig. Ihre Ausstrahlungskraft nimmt spürbar zu, wenn sie frisch und aufgeladen sind.

Den Staub kannst du von den Edelsteinen ganz einfach mit einem Staubwedel entfernen oder sie kurz unter fließendes Wasser halten. Hierbei ist es wichtig, kalkfreies oder kalkarmes Wasser zu verwenden, um Ablagerungen auf den schönen Kristallen zu vermeiden. 

Wenn du dir während dieses Reinigungsvorgangs vorstellst, wie mit dem Wasser auch negative Schwingungen und belastende Energien, die der Stein aufgenommen hatte, gelöst und weggeschwemmt werden, erzielst du damit auch gleich einen ersten energetischen Reinigungseffekt.


Doch nicht alle Informationen, die der Stein von dir oder der Umgebung aufgenommen hat, lassen sich allein mit Wasser abspülen. Bei manchen Themen, wie etwa ein heftiger Streit, eine schwere Krankheit oder ein Schockerlebnis, bedarf es einer tief greifenden Entladung. Dazu eignet sich sehr gut eine Amethystdruse. Du brauchst deinen Stein nur in die Druse zu legen und die Amethystspitzen wirken zu lassen. 

Meist reicht schon eine Stunde, um den Stein von negativen Schwingungen zu befreien, doch du kannst deinen Stein auch gut über Nacht in der Druse belassen. Mit Salz kannst du tief sitzende Belastungen und fremde Energien ebenfalls sehr gut aus einem Edelstein entfernen. 

Da nicht alle Kristalle den Kontakt mit Salz vertragen, kannst du deinen Stein in ein Glasschälchen legen und dieses in eine größere Schale mit Salz stellen. Damit vermeidest du den direkten Kontakt zwischen Stein und Salz, doch dieses kann durch das Glas seine reinigende Wirkung ausüben. Hattest du den Stein nur für kurze Zeit benutzt, reichen wenige Minuten im „Salzbad“. Nach längerem Gebrauch sollte er mehrere Stunden hier verweilen.


Nach der energetischen Reinigung legst du deinen Edelstein in die Sonne, um ihn wieder aufzuladen. Besser als das grelle und starke Mittagslicht eignet sich hierfür das sanfte Licht der Sonne, wenn sie am Horizont steht, also bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. 

Was die Energie von Edelsteinen ebenfalls anregt, ist, sie vor der Anwendung einfach eine Weile in der Hand zu halten. Mit der Körperwärme aktivierst du auf ganz natürliche Weise die speziellen Kräfte deiner Edelsteine.


Erfahre mehr über Edelsteine!